Fondue-Saucen für Faule: Currysauce und Knoblauchsauce

Silvester! Als hätten wir uns in der vergangenen Woche nicht schon genug vollgefressen, gibt es heute nochmal ordentlich frittiertes Fleisch: Wir machen Fondue. Dazu braucht man natürlich außer Fleisch auch noch ein paar Saucen. Meine Favoriten sind Curry und Knoblauch, also hab ich mal schnell was zusammengepanscht. Geht ganz leicht, schmeckt aber voll lecker!

Currysauce und Knoblauchsauce Zutaten

Currysauce

Zutaten

300 g Mayonnaise
150 g Joghurt
1/2 Limette
4 TL Curry-Gewürzmischung
Salz

Zubereitung

Mayonnaise, Joghurt und Curry-Gewürzmischung gründlich verrühren. Die Limette darüber ausquetschen – wenn ihr eine große Limette erwischt lieber vorsichtig nach und nach zugeben, zu viel Limettensaft wirkt dann zu dominant. Mit etwas Salz abschmecken.

Die Curry-Menge ist Geschmacksache, ich hab noch mehr rein gemacht schätze ich, sicher 6 Teelöffel. Am besten nach und nach einrühren und probieren. Spezial-Tipp: Neben “normaler” Curry-Gewürzmischung habe ich “Sonnenkuss” von Sonnentor verwendet. Die Blüten geben der Sauce eine hübsche Struktur und Sonnenkuss macht sowieso einfach alles besser. :star:

Knoblauchsauce

Zutaten

300 g Mayonnaise
150 g Joghurt
3 TL Olivenöl (hier: Bärlauchöl)
2-4 Knoblauchzehen (je nach Größe)
Salz

Zubereitung

Mayonnaise, Joghurt und Olivenöl gründlich miteinander verrühren. Die Knoblauchzehen ganz fein hacken oder mit der Knoblauchpresse zermantschen und hinzugeben. Mit etwas Salz abschmecken.

Knoblauchsauce und Currysauce für Fondue

Wer nicht faul ist und/oder in der Lage ist Mayonnaise selber zu machen, der kann das natürlich auch tun, aber wir sind ja hier schließlich nicht auf einem Kochblog. Riesen-Mayo-Tube FTW! :laugh:

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

;;) ;-) :zzz: :wink: :wait: :urgs: :tired: :tel: :star: :sniff: :sabber: :roll: :rofl: :red: :puppy: :psst: :peng: :peace :party: :ohoh: :neutral: :nails: :money: :misstr: :love: :lie: :laugh: :lala: :kiss: :ka: :hug: :hmpf: :hmm: :god2: :god1: :giggle: :gaga: :devil: :cry: :cool: :broken: :bla: :aua: :ask: :arrr: :applaus: :angry: :angel: :P :D :) :(